Hallenbad Klagenfurt

Interdisziplinärer Tragwerkslehre-Workshop SS 2022
Architektur und Konstruktion in Dialog 

Der einwöchigen Tragwerkslehre-Workshop beinhaltete den Entwurf einer Hallenkonstruktion für den Neubau des Hallenbades im Klagenfurter Stadtteil Weidmannsdorf. Das zu bebauende Grundstück war etwa 20.700 m² groß, es sollten aber nicht mehr als 6.000 m² der Grundfläche überbaut werden.

Aufgabenstellung:

Das in 2er-Gruppen zu entwickelnde architektonische Konzept und der Tragwerksentwurf waren in Form einer permanenten Konstruktion umzusetzen. Die Art des Konzeptes und der Konstruktion war unter Einhaltung der Randbedingungen weitgehend freigestellt. Die Besonderheit – Ausstrahlung des Gebäudes – sollte Berücksichtigung im Entwurf finden. Parallel zu den Entwurfsskizzen wurde die architektonische Wirkung des Entwurfs in Zusammenhang mit der Umgebung mittels Einsatzmodellen M 1:500 studiert und dokumentiert.

In der ersten Phase des Workshops wurden Vorstudien, getrennt nach Studiengang und jeweils in Einzelarbeiten, und vorbereitende Überlegungen zum diesjährigen Projekt angestellt:

Studierende Architektur: Entwicklung eines Raumkonzeptes.

Studierende Bauingenieurwesen: Literaturstudie über Hallenkonstruktionen.

Mit den angefertigten Unterlagen ging jede/r Studierende am Beginn der Workshop-Woche in einen gruppeninternen Dialog – 2er-Gruppen – zur Erarbeitung des gemeinsamen Konzeptes. Die 2er-Gruppen setzten sich aus je einem/einer Studierenden der Architektur und einem/einer Studierenden des Bauingenieurwesen zusammen.

Die zu berücksichtigen Funktionsbereiche der Bäderinfrastruktur waren modular eingeteilt:

Modul 1: Allgemeine Bäderinfrastruktur. Eingangs- & Kommunikationsbereich, Gastronomie, Mehrzweckräume,  Personalräume, Garderoben, Nassräume, Lagerflächen, Technik.

Modul 2: Freizeit / Schulen. Lehrschwimmbecken mit 5 Bahnen, 25m*12,5m*1,35m.

Modul 3: Sport / Vereine. Sportschwimmbecken (10 Bahnen), 50m*25m*2-3,5m, inkl. Tribüne/Liegefläche.

Modul 4: Familie / Kinder. Planschbecken, Wasserspielplatz, o.Ä. – Wasserfläche ca. 250 m².

Modul 5: Optional. Sauna, Spa, Surf-Welle, etc.

Bei der Planung war auf eine sinnvolle Anordnung der Flächen auf dem Grundstück zu achten (Wegeführung, Erschließung, Parkplatz, …). Für die Auslastung des Hallenbades, bzw. die Dimensionierung der allgemeinen Flächen, wurde von durchschnittlich 600 gleichzeitig anwesenden Besuchern ausgegangen.

Die Ergebnisse der Gruppenarbeit (2er-Gruppen) wurde anhand eines Plakates (Entwurfsskizzen, Ansichten, Schnitte, Leitdetails, usw.) im Hochformat 70 x 100 cm in einer Ausstellung präsentiert.

 

Lehrende

Gert Eilbracht, Philip Wehbe, Robert Eder, Fachgebiet Baustatik und Tragwerkslehre 

Reinhold Wetschko, Alessandro Ronco, Fachgebiet Architektur 

Studierende

Studierende Architektur, 6. Semester Bachelor, FH Kärnten 

Studierende Bauingenieurwesen, 4. Semester Bachelor, FH Kärnten