TRIPLE F - FORM FOLLOWS FORCES

1. Semester Master. Workshop parametrisiertes Entwerfen. WS 2020/2021
Vertiefungsrichtung Entwurf und Konstruktion. 

Der Entwurf komplexer Strukturen ist von einer Vielzahl von Randbedingungen abhängig. Der gemeinsame Workshop für Architekten und Ingenieure sollte hier die Verknüpfung zwischen Form und Kraftfluss verdeutlichen. Welche Auswirkungen haben Formänderungen auf den Kraftfluss und wie kann ein Kräftespiel die Gestaltungsanliegen der Architektur unterstützen?

Die interdisziplinären 2er Gruppen erhielten zunächst eine Einführung in die Programmsysteme Rhinoceros 3D, Grasshopper und FE-Software (RFEM, karamba-3d). Anhand von vorgegebenen Datenblättern (statischen Grundsystemen wie z.B.: Einfeldträger, Stütze, Bogen, etc.) wurden die freien Parameter (z.B.: Höhe) in Funktionen gewählter Größen (Breite, Material,…) dargestellt und somit parametrisiert.

In einem weiteren Schritt wurden Formänderungen bei Flächentragwerken hinsichtlich ihres statischen Verhaltens (Kraftfluss) untersucht. Die Erkenntnisse flossen in die parametrisierten Strukturen zur Gestaltungsoptimierung zurück (Optimierungsalgorithmus).

Abschließend wurden weitere Möglichkeiten des parametrisierten Entwerfens vorgestellt. So war der Entwurf einer Schale als Voronoi-Struktur durchzuführen und hinsichtlich des statischen Verhaltens zu untersuchen.

Alle Untersuchungen wurden im Umfang von 20-30 Seiten dokumentiert.

Lehrende
Thomas Siegel. Architektur 

Gert Eilbracht. FH Kärnten Baustatik und Tragwerkslehre

Christoph Huber. FH Kärnten Baustatik und Tragwerkslehre

Studierende
1. Semester Master Architektur WS 2020/2021
1. Semester Master Bauingenieurwesen – Vertiefungsrichtung Entwurf und Konstruktion WS 2020/2021